FAQ

Hochzeitsblog FAQ

FAQ – oft gestellte Fragen

 

Ihr habt Fragen wie ich als euer Hochzeitsfotograf arbeite, was ihr von mir bekommt und wie lange das ganze dauert?

Ganz verständlich!

Deshalb habe ich euch diese hoffentlich hilfreiche Seite erstellt, mit fragen die am häufigsten bezüglich der Hochzeitsfotos kriege. Denn ist der erste Kontakt erstmal hergestellt, die ersten Infos ausgetauscht, kommen doch immer wieder kleine Fragen auf, die diese kleine Liste hoffentlich beantworten kann.

Natürlich könnt ihr mich jederzeit persönlich kontaktieren, sollte es noch weitere Fragen geben. Vielleicht tauchen diese Fragen dann sogar schon bald auch als Hinweis in dieser Liste mit einer entsprechenden Antwort auf.

 

  • Lernen wir dich vor unsere Hochzeit nochmal persönlich kennen?

Ich versuche immer ein persönliches und unverbindliches Vorgespräch einzurichten. Gemütlich bei einer Tasse Kaffee kann man sich schon mal ein bisschen kennenlernen und den Ablauf, Bild-Ideen oder besondere Wünsche besprechen. Sollte dies aufgrund der Entfernung nicht Möglich sein können wir ich gerne telefonisch nochmal in Ruhe alles abklären.

 

  • Wie lange dauert es ca. bis wir unsere Bilder bekommen?

Ich versuche natürlich eure Bilder so schnell wir möglich fertig zu bekommen. Hochzeitspaare haben in der Bearbeitung auch immer Priorität. Erfahrungsgemäß brauche ich etwa 2 bis max. 3 Wochen um euch die feritigen Bilder zur Verfügung zu stellen. Je nach Umfang der Hochzeit natürlich. Solltet ihr ganz dringend schon ein paar tage nach der Hochzeit ein..zwei Bilder haben wollen lässt sich das natürlich auch kurzfristig umsetzen.

 

  • Auf welchem Datenträger bekommen wir die Bilder?

Ihr bekommt von mir immer alle bearbeiteten Bilder auf einem USB Stick inkl. einer kleinen Auswahl von ca. 20 gedruckten Bildern. Außerdem stelle ich eine passwort-geschützte Onlinegalerie zusammen  die ihr dann auch ganz eifach a eure Freunde und die Familie weitergeben könnt. Auf Wunsch kann ich euch auch eine ganz persönlich individualisierte Hochzeitsbox anfertigen.

 

  • Wie viele Bilder bekommen wir ca.?

Ganz genau lässt sich das natürlich schwer sagen. Tendenziell kann man bei einer kleinen Begleitung durch mich zB für Standesamt + Gruppenbilder + Paarshooting so von ca 250 Bildern ausgehen. Bei einer ganztägigen Begleitung (zB + Feier und/oder Getting-Ready) können es aber auch schon mal ca 400-500 fertige Bilder werden. Generell enthalte ich euch auch keine Bilder vor. Ich selektiere natürlich etwas vor, weil sich viele Bilder doch oft wiederholen oder ich einfach zur Sicherheit gewisse Szenen doppelt und dreifach fotografiere. Bitte habt dafür Verständnis, dass ich dann auch nur diese bearbeite und herausgebe.

 

  • Machst du auch ein Hochzeitsvideo oder Fotos mit einer Drone?

Ich mache ausschließlich Fotos. Da ich idR alleine arbeite, kann und möchte ich mich natürlich nur auf eine Sache, eure Fotos, 100%ig konzentrieren. Auch eine Drone besitze ich nicht, hier kann ich aber gerne einen Kontakt vermitteln.

 

  • Was tun, wenns regnet?

Das Wetter an eurem Hochzeitstag lässt sich natürlich nicht beeinflussen und gehört auch irgendwie zu diesem Tag. Ein bisschen Regen ist nicht schlimm, auch da lassen sich schöne Fotos machen. Bisher hatte ich noch nie so schlechtes Wetter, dass schöne Fotos draußen nicht möglich waren. Sollte es dennoch ununterbrochen Schütten finde wir schon eine gemeinsame Lösung!

 

  •  Wo können wir etwas sparen wenn unser Hochzeitsbudget schon zu beansprucht ist?

Wir können gerne gemeinsam mein Angebot auf euer Budget anpassen.  Wenn Ihr Abstriche machen wollt oder müsst, dann würde ich eher bei der fotografischen Begleitung der Feier sparen. Da eignet sich z. B. ein Getting-Ready eher, um schöne, emotionale Momente einzufangen, zusätzlich zur Trauungs-Zeremonie und euren Paarfotos. Aber das ist natürlich von euren persönlichen Vorlieben abhängig.

 

  • Was können wir zur Unterstützung oder Vorbereitung tun?

Ihr könnt euch schon mal Gedanken machen, mit we ihr Gruppenfotos machen wollt, ihr kennt ja eure Hochzeitsgesellschaft am besten.

Ihr dürft mir gerne Vorschläge für Foto-Locations unterbreiten! Es sollen ja Bilder werden, mir denen ihr euch identifizieren könnt. Natürlichste das kein muss, ich unterstütze da gerne tatkräftig, aber für euch ganz persönlich bedeutende Orte können eure Bilder natürlich aufwerten.

So ist es auch mit Bild-Ideen. Ihr könnt mir gerne Vorschläge machen, mit Inspirationen, die euch Besorgers gefallen, in denen ihr euch wiederkennt.

Lasst mir gerne bereits frühzeitig Informationen zum Ablauf zukommen, so kann ich mich besser vorbereiten.

 

  • Welche Rechte haben wir an den Bildern?

Ihr habt natürlich die vollen privaten Nutzungsrechte für die Bilder. Das bedeutet, Ihr könnt damit Eure sozialen Netzwerke füttern, Prints erstellen, Fotobücher drucken usw. Lediglich die gewerbliche Nutzung schließe ohne Absprache aus. Urheber bleibe ich. Bei der Nutzung im Netz, weist bitte auf mich als Fotografen hin.

 

  • Veröffentlichst du unsere Fotos?

Grundsätzlich nicht. Ich freue mich natürlich, wenn ich ein paar ausgewählte Fotos zeigen darf, hier im Blog, auf meiner Website oder Instagram. Es ist einfach auch für mich schön ein paar tolle und aktuelle Bilder präsentieren zu können.

Das aber nicht ohne euer Einverständnis!

 

 

Habt Ihr sonst noch was auf der Seele? Zögert nicht und schreibt mir!

 

 

Hochzeit Laura und Basti Paarshooting